Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Werner Kehren, Vorstand Finanzen | Stephanie Otto, Vorsitzende des Vorstandes | Martin Urban, Vorstand Personal, Soziales und tech­nische Dienst­leistungen | (von links nach rechts)

wir freuen uns sehr, Ihnen unseren Bericht zum Gesundheits­management bei der Berliner Stadtreinigung BSR in den Jahren 2018 bis 2020 vorlegen zu können, und sind uns sicher, Ihnen damit einen guten und spannenden Einblick in unsere Arbeit zu verschaffen.

Für das betriebliche Gesundheits­management waren die Jahre dieses Berichtes besonders spannende und besonders herausfordernde. Das lag zum einen an der Corona-Pandemie, die für uns alle urplötzlich kam und die Gesellschaft, die Wirtschaft sowie jede Einzelne und jeden Einzelnen vor unzählige neue Heraus­forderungen gestellt hat, nicht nur mit Blick auf unser aller Gesundheit.

Für das betriebliche Gesundheits­management der BSR waren die Jahre 2018 bis 2020 noch aus weiteren Gründen besonders herausfordernd und spannend. Wie andere Unternehmen bewegen auch wir uns in einem Umfeld, das durch zahllose neue Trends und Entwicklungen geprägt ist: die sich weiter beschleunigende Digitalisierung etwa, den Wunsch nach mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit oder die sich rasant verändernden Ansprüche von Beschäftigten. Stichworte: New Work und Work-Life-Balance.

Bei der BSR treffen diese Trends und Entwicklungen auf ein Unternehmen, das sich selbst massiv wandelt. Unser Eigentümer, das Land Berlin, will unsere Stadt gemeinsam mit uns zur Zero-Waste-Stadt entwickeln. Wir liefern dazu tragbare und ganzheitliche Lösungen, die eine zukunftsfähige Daseinsvorsorge und hohe Lebensqualität in der Hauptstadt dauerhaft gewährleisten. Der Senat und die Berlinerinnen und Berliner trauen uns das zu. Und das völlig zu Recht, wie auch unsere Erfolge in der uns neu übertragenen Park- und Grünflächen­reinigung bezeugen.

Wir halten Kurs Richtung Zukunft und messen unserem Gesundheits­management eine große Bedeutung bei. Mit ihm sorgen wir nicht nur dafür, dass unsere Belegschaft gesund und leistungsfähig bleibt, wir tragen mit ihm auch einen Teil der Verantwortung dafür, dass die BSR auf ihrem Wachstumskurs sicher durch plötzlich auftauchende Untiefen steuert und als öffentliche Arbeitgeberin attraktiv bleibt – durch umfassende Präventions- und Gesundheits­angebote etwa, durch moderne Arbeits­organisation, die sich schon heute Künstlicher Intelligenz bedient, durch Angebote zur leichteren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und vieles, vieles mehr.

Vor diesem Hintergrund waren die Jahre 2018 bis 2020 für das betriebliche Gesundheitsmanagement der BSR besonders spannende Jahre. Und besonders erfolgreiche. Der vorliegende Gesundheitsbericht dokumentiert das ausführlich und transparent. Er ist zugleich eindrückliches Zeugnis der Leistungsfähigkeit unserer Beschäftigten, ohne die diese Erfolge nicht möglich gewesen wären.

Unser besonderer Dank gilt deswegen zum einen unseren Beschäftigten im Gesundheitsmanagement und deren ehemaligen Leiterin Anke Brinkmann, die die neu geschaffene Geschäftseinheit ab Mai 2017 mit viel Engagement auf- und ausgebaut hat. Unser Dank gilt zum anderen genauso unseren Kolleginnen und Kolleginnen auf den Straßen und Plätzen Berlins sowie jenen, die sich in unserer Verwaltung für eine lebenswerte Stadt einsetzen – und dabei die Gesundheit und das Wohlergehen aller rund 6.000 BSR-Beschäftigten stets im Blick behalten.

Ihnen gebührt unser herzlicher Dank!

Vorstand der Berliner Stadtreinigung